Rennsport trifft Informationstechnologie – Das Team GW IT Racing // Schütz Motorsport

Mehr als nur Sponsoring – Erfahrungen einer Partnerschaft im ADAC GT Masters

Es begann vor zwei Jahren in einem zugigen Trailer am Hockenheimring, als ein paar motorsportbegeisterte IT-Spezialisten mit zwei jungen Profi-Rennfahrern und einem ambitionierten Motorsport-Team zusammentrafen. Daraus entstand binnen zwei Wochen das Team Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport und die überraschende Nominierung der Fahrerpaarung Nick Tandy/Christian Engelhart für die ADAC GT Masters Saison 2012.

Die Erwartungen waren nicht allzu hochgesteckt. Dass man jedoch gleich im ersten Debütjahr die Meisterschaft nur knapp verfehlte, hat alle überrascht. Neben der Intensität, mit der um Punkte und Siege gekämpft wurde, kann man diesen Erfolg auch auf die Leidenschaft zurückführen, mit der analysiert und an der Performance des Fahrzeugs gefeilt wurde. Daraus entstand eine echte Partnerschaft zwischen Motorsport und IT.

Zwei Jahre mit Höhen und Tiefen im professionellen Motorsport

Die Saison 2012 begann mit einem Paukenschlag, als Nick Tandy und Christian Engelhart bereits am Debütwochenende in Oschersleben im zweiten Rennen von Platz 5 auf das Siegerpodest fuhren. Begeisternde Positionskämpfe von Nick Tandy zu Beginn und konzentrierte Verteidigung der Führungsposition durch Christian Engelhart bis zum Schluss waren für die Zuschauer vor Ort und bei Kabel 1 am Bildschirm an Spannung nicht zu überbieten. Nicht im Fernsehen gezeigt wurde der Einsatz hinter den Kulissen: An drei Tagen und in zwei Nächten analysierte und optimierte das Team Setup und Performance des Fahrzeugs – die Kombination aus Motorsport- und IT-Expertise gab den Ausschlag.

Nach einer lporsche_gwit_h255ängeren Durststrecke erreichten GW & Schütz mit einem Sieg am Red Bull Ring und einem Doppelsieg am Lausitzring die Tabellenführung und um ein Haar auch die Meisterschaft.
Die Saison 2013 war im Vergleich dazu durchwachsen. Beim ersten Rennen startete Christian Engelhart von P2 aus und übernahm direkt nach dem Start die Führung – nur um gleich in der ersten Kurve vom Hintermann gedreht zu werden. Diese Szene war symptomatisch für die gesamte Saison – eine Vielzahl unverschuldeter und selbstverschuldeter Probleme prägte die folgenden Rennen. Einziges Highlight blieb der Sachsenring, eigentlich keine typische Porsche-Strecke. Hier erreichte das Team einen überraschenden zweiten Platz. Im zweiten Rennen kam der schwarz-gelbe Porsche als Dritter ins Ziel, verlor diese Platzierung jedoch wieder durch eine Zeitstrafe.
2013 ist abgehakt, in Kürze startet das ADAC GT Masters in die neue Saison. Diesmal nach der Devise: ganz oder gar nicht. Die Konkurrenz muss ab sofort gleich zwei gelb-schwarze Porsche 911 GT3 R im Auge behalten. Die Mannschaft hat sich mit bewährten Kräften unter neuem Namen formiert: Team GW IT Racing // Schütz Motorsport möchte erneut beweisen, dass die Partnerschaft zwischen Motorsport und IT zu sportlichem Erfolg führt.

Performance und Qualität – die gemeinsame Basis für Motorsport und IT

Top-Performance ist sowohl die Basis für Siege im Motorsport als auch für komplexe IT-Infrastrukturen. IT-Qualität bedeutet hohe Stabilität auch unter Stress – sowohl auf der Rennstrecke als auch in businesskritischen IT-Anwendungen.

Messen, DRace-XS: Auswertung des Rennverlaufsarstellen, Analysieren, Verbessern: das ist die Kernkompetenz von GW IT – in der IT wie auch im Motorsport. In großen Unternehmensnetzwerken erkennt die Software INFRA-XS® von GW IT in Sekundenschnelle, wenn wichtige Geschäftsprozesse nicht mehr optimal durch die IT unterstützt werden. Im Motorsport geht es ebenso um die fehlenden Zehntel und die Identifikation von Problemen am Fahrzeug unter hohem Zeitdruck.

Einsatz der Analyse- und Auswertungsplattform Race-XS

Bereits vor Beginn der Rennsaison war den Partnern klar, dass neben dem Können der Fahrer und einer guten Materialbasis auch die detaillierte Kenntnis der Stärken und Schwächen der Performance des eigenen Teams und der Mitbewerber ein entscheidender Faktor ist.

So implementierte GW IT auf Basis der eigenen Standard-Software GW-TEL® Analytics das Tool Race-XS zur Auswertung von Rennzeiten und Messdaten. Im Alltag wird diese Toolfamilie zur Messung und Verbesserung des Antwortzeitverhaltens kritischer Geschäftsprozesse und großer IT-Anwendungen eingesetzt. Im Rennsport zeigt sie auf Basis von Telemetrie- und Zeitnahme-Daten Verbesserungspotentiale auf und unterstützt die Entscheidungen des Teams. Durch das kontinuierliche Einspielen der Renn- und Sektorenzeiten verschiedener Rennserien können wertvolle Erfahrungen zu den Stärken und Schwächen einzelner Fahrzeugtypen auf den geplanten Rennstrecken abgeleitet werden und in die Rennstrategie 2013 mit einfließen.

Während der Rennwochenenden ist das Team durch die Realtime-Analyse der Zeiten bereits im Training und Qualifying und während des Samstag- und Sonntagsrennens in der Lage, Erkenntnisse in die Wagenabstimmung mit einfließen zu lassen und die Konkurrenten besser einschätzen zu können. Die intensive Analyse der Daten zwischen den Rennen bringt wertvolle zusätzliche Ergebnisse – schließlich ist das Team mit sehr geringem Budget unterwegs und kann praktisch keine zusätzlichen Fahrzeugtests durchführen. Diesen Nachteil kompensiert die IT-Unterstützung ein wenig.

Die Stärken von RRace-XS: Analyse der Rundenzeitenace-XS liegen in der schnellen Anpassbarkeit von Analysen, Auswertungen und statistischen Indikatoren auf Basis der Rennzeiten und Detaildaten des Fahrzeugs. Zusammen mit Schütz Motorsport wurde ein Satz aussagekräftiger Kennzahlen und Charts entwickelt, die Auffälligkeiten herausstellen und Vergleiche ermöglichen und über die komplette Rennserie hinweg immer weiter verdichten. Durch das Ein- und Ausblenden einzelner Teams oder Fahrer können direkte Vergleiche zum Mitbewerber ad-hoc erfolgen. Wichtige, teils eigenentwickelte, immer aktuelle Rennkennzahlen stehen zur Verfügung und können auch für die komplette Serie, z.B. in Bezug auf die Performance eines Fahrers oder eines Fahrzeugs, dargestellt werden. Die Plattform wird auf Basis der Erfahrungen aus den Rennwochenenden kontinuierlich weiterentwickelt.