Geyer & Weinig erhält für ihr ITSM Tool „GW-TEL INFRA-XS“ die ITIL-Zertifizierung „Two Star Certified“

Bad Homburg, im Juni 2006 – Die Firma Geyer&Weinig erhält für ihr ITSM Tool „GW-TEL INFRA-XS“ mit den Modulen „Service Level Management und Availability Management“ die Auszeichnung „Two Star Certified“ von der Serview GmbH und somit die Bescheinigung für die ITIL Konformität von GW-TEL INFRA-XS in den zuvor genannten Prozessen.

Unternehmen, die ihre IT nach dem de-facto-Standard der IT Infrastructure Library (ITIL) managen, setzten Softwareprodukte für ihr Service Management ein. Welches Produkt erfüllt die Anforderungen eines Unternehmens?

Dieser Frage begegnet seit Sommer 2003 die Serview GmbH mit ihrer Auszeichnung „IT!L CERTIFIED TOOL®“, einem unabhängigen Prüfsiegel für Software-Produkte. Das Siegel stellt sicher, dass Unternehmen das passende Software-Tool für ihre Zwecke identifizieren und beschaffen können. Software-Hersteller, die ihr Produkt zertifizieren lassen möchten, erhalten Anhaltspunkte darüber, wo die geprüfte Software gegebenenfalls Mängel aufweist und verbessert werden kann, um ITIL-Konformität und – Kompatibilität zu erreichen. Die Zertifizierung ist auf einen Zeitraum von 2 Jahren begrenzt, um die Aktualität aller Software-Features zu gewährleisten.

Anhand eines speziell entwickelten Fragenkataloges auf der Basis der vom OGC veröffentlichten Bücher IT Infrastructure Support Tools und Service Delivery Tools, unter Berücksichtigung der Anforderungen zur Auswahl von Service Management Tools in Bezug auf die Kernprozesse von ITIL, wurden die zu erfüllenden Kriterien des Tools untersucht und bewertet. Dabei wurden obligatorische Kriterien, Integrationskriterien, funktionale Kriterien, Datendefinition, Datenfluss und Datenintegration detailliert durch das Consulting Team der Serview GmbH analysiert.

Auf dieser Basis erhielt die Firma Geyer&Weinig mit dem zusammenfassenden Abschlussbericht die Auszeichnung „Two Star Certified“ für ihr ITSM Tool „GW-TEL INFRA-XS“ für die Module „Service Level Management und Availability Management“ und ist somit berechtigt das „IT!L CERTIFIED TOOL®“-Logo zu führen. Durch dieses Gütesiegel ist es auch für künftige Kunden von IT Service Management Tools der Firma Geyer & Weinig möglich, gezielte und vor allem investitionssichere Entscheidungen im Beschaffungsprozess zu treffen. Somit ist das „IT!L CERTIFIED TOOL®“ Gütesiegel für die Firma Geyer & Weinig als Hersteller und für ihre Kunden gleichermaßen wichtig.